Social Media Abbildung
dwa Keine Kommentare

Um mit der richtigen Social Media Strategie zu effektiverem Marketing zu gelangen, muss man zunächst verstehen, wie Social Media funktioniert und wie effektiv es sein kann. Dazu ist es unbedingt notwendig für eine Kampagne jede Kundengruppe zu definieren und individuell zu erreichen. Auch wenn ein Großteil der Unternehmen heutzutage Accounts bei den unterschiedlichen Social Media Sites hat, sind diese oft nicht effektiv, da die nötige Social Media Strategie dahinter fehlt.

Wie erreiche ich meine Kunden am besten?

Um die Aufmerksamkeit potentieller Neukunden auf sich zu lenken und eine höhere Reichweite zu erzielen, bedarf es nämlich nicht nur eines guten Content und verschiedener Profile auf den Social Media Sites wie Facebook, Xing, Linkedin, Twitter, Google+ oder Pinterest, sondern insbesondere benötigt man das perfekte Timing und die richtige Anzahl an Posts.

Während man bei Xing oder LinkedIn logischerweise während der normalen Arbeitszeiten hohe Interaktionsraten hat, haben wir die Erfahrung gemacht, dass Social Media via Twitter vor allem während der Pendelverkehrszeit in der Mittagszeit am effektivsten ist. Versucht man über Facebook aktiv Kunden zu gewinnen, ist in erster Linie interessant ob es eine B2B oder B2C Marketingkampagne ist. So ist ist der private Kunde am besten am Wochenende zwischen 11-14 Uhr auf den Social Media Sites zu erreichen – handelt es sich um einen Business Kunden, eignet sich hingegen der Donnerstag und Freitag Nachmittag ideal für Social Media. Besonderes Augenmerk muss in dem Zusammenhang auch auf die Anzahl der Posts gelegt werden. Wann nervt man die Kunden und wann gibt man zu wenig Input? Finden Sie hier die goldene Mitte

Handeln Sie jetzt!

Fakt ist, dass der virale Effekt, der den Content durch das Netz katapultieren soll zu verschiedenen Zeiten auf verschiedenen Social Media Plattformen unterschiedlich stark ist. Nutzen Sie diesen Vorteil gegenüber der Konkurrenz um effektiveres Marketingmanagement zu betreiben! Mit dem Wissen, dass Häufigkeit und Timing im Social Media von immenser Wichtigkeit sind, sollte jede Social Media Strategie intelligent auf die individuellen Verkehrszeiten der Kunden und Zielgruppen angepasst werden.

Fehlt Ihnen dazu die Expertise oder die Zeit dazu, helfen wir Ihnen gerne bei der Realisierung Ihrer Social Media Kampagnen. Rufen Sie uns unter +4923133028080 an, oder schreiben Sie uns unter info@doworks.de. Wir beraten Sie gerne und unterbreiten Ihnen ein passendes Angebot.

*Bildnachweis: Pixabay.com

Schreibe einen Kommentar